Vita/Arbeitsweise

Erika Schlee
in Neuss geboren
Lebt und arbeitet in Krefeld

„Die Kunst ist stärker als ich, sie zwingt mich zu machen, was sie will.“
(Pablo Picasso)

 

Biographie
geb.  in Neuss
aufgewachsen in Meerbusch
jetzt lebend in Krefeld

Arbeitsweise – Intension

Schichtungen – grobe und feine Strukturen

Meine Intension ist es, visuelle Wahrnehmungen bildnerisch darzustellen und Spuren zu legen. Das Verborgene sichtbar machen und visuelle Stimmungen und Gedanken im Prozess auf das Werk zu übertragen. In die Tiefe gehen, Licht und Schatten sowie die Struktur hervorzuheben. Es ist immer wieder das Experiment, auf das ich mich einlasse.

Die Inspiration für meine Werke sind meist Fotographien von der Natur sowie Landschaften oder Eindrücke bei meinen Spaziergängen mit dem Hund, die ich abstrahiere. Aber auch z.Bsp. alte Mauern und Gebäude, bei denen die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat.

Manchmal sind es auch die Themen unserer Umwelt, die mich in den Prozess bringen. Hitze, Wasser oder Schneelandschaften berühren mich und ich lasse mich darauf ein.

Kleine Erinnerungsstücke wie z. Bsp.  gerostete oder alte Papiere und Fotos finden als Collage in meinen Bildern einen Platz. So entstehen Werke mit einer Haptik, die an die Vergänglichkeit des Lebens erinnern.

Meine Bilder erzeugen Ruhe und sind oft von monochromer Farbigkeit. Es ist immer wieder ein Experiment, da diese Art der Malerei mit Spachtelmassen nicht kalkulierbar ist. So spielen zum Beispiel Temperaturen beim Trocknungsprozess eine große Rolle. Auf dem elastischen Grund einer Leinwand entstehen durch Krustenbildung und aufgebrochene Schichtungen dreidimensionale Bilder.

Seit 2016 leben wir in Krefeld. Hier hatte ich das Glück gefunden, nämlich einen wunderbaren Ort für die Entstehung meiner Bilder. Mein Atelierhaus befindet sich in meinem Garten und so habe ich jederzeit die Möglichkeit, diesen Ort aufzusuchen.

Ausstellungen

  • 2023 „Harmonie der Farben“ Gemeinschaftsausstellung Stahlwerk Becker,      Neuss (juriert)
  • 2022 Schloss Wickrath Gemeinschaftsausstellung Facette Niederrhein
  • 2022 Suedgang 2022 Atelierrundgang Krefeld
  • 2022 Romaneum Gemeinschaftsausstellung Kunst.Neuss (juriert)
  • 2021 Neuss Ballhaus Düsseldorf (juriert)
  • 2021 Suedgang 2021 Atelierrundgang Krefeld
  • 2021 Rodgau Art
  • 2021 Kunst am Gartenzaun
  • 2020 Rodgau Art (leider ausgefallen)
  • 2020 Kunsthalle Phönixsee
  • 2020 Einzelausstellung Sparda Bank Neuss
  • 2020 Gemeinschaftsausstellung im Ballhaus Düsseldorf
  • 2019 Suedgang 2019 Atelierrundgang Krefeld
  • 2019 „Potentiale“ Gemeinschaftsausstellung Kunst.Neuss (juriert)
  • 2019 „Symbiose“ Gemeinschaftsausstellung in der St. Mauritius-Therapieklinik
  • 2019 Herbstausstellung „Sonnenuhr – Zeit ist Leben“ Kloster Langwaden (juriert)
  • 2019 Art Brüggen
  • 2019 Rodgau Art / Rodgau Hessen
  • 2018 Suedgang 2018 Atelierrundgang Krefeld
  • 2018 Kunst aus Meerbusch (Teloy-Mühle)
  • 2017 Kunst aus Meerbusch (Gemeinschaftsausstellung)
  • 2017 Teilnahme beim A-Gang Krefeld
  • 2016 Lambert Düsseldorf